Die Beschaffung eines neuen Rinderbehandlungsstands stand dringlich an.

Der alte Stand war kurz vor unserem Neuanfang am 03.10.2016 in einer Nacht- und Nebelaktion vom damaligen 1. Vorsitzenden ohne Vorstandsbeschluss verkauft worden, obwohl der Verein weiterhin einen dringenden Bedarf an dem Stand hatte. Der kürzlich erfolgte Versuch, den alten Stand zurückzuerwerben, scheiterte am Widerstand des Käufers. Nun, Moral und Recht sind eben zwei Dinge, die nicht jeder unter einen Hut bringt ...

Erforderlich ist ein solcher Stand für uns deshalb, weil unsere Rinder nur mit Hilfe einer solchen stabilen, schweren Vorrichtungen fixiert werden können. Fixiert werden müssen sie, wenn Behandlungen wie Blutentnahmen, Klauenpflege, tierärztlichen Untersuchungen bzw. tierärztlichen Eingriffen usw. anstehen. Die Tiere wären ohne Fixierung nicht zu halten und würden zudem allein durch ihr hohes Gewicht zu einer Gefahr für den Behandler.

Kosten: - 4.949 €

Fördergelder: + 2.500 € (Daniel-Theysohn-Stiftung)

Zusatzkosten: keine

Referenz: Patura (302502)