• Zuletzt aktualisiert am: 13. Juni 2024

Wer ist der Tierschutzverein Wasgau e.V. (Lebenshof Dahn)?

Der Tierschutzverein Wasgau e.V. mit Vereinssitz in Dahn ist ein in Deutschland eingetragener Verein und wurde als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Der Verein wurde am 01.10.2006 in Dahn gegründet.

Bewusst werden weltweit Tiere millionenfach getötet, gejagt, erschossen, gequält, grausam misshandelt und dergleichen mehr. Tiere sind wie wir Geschöpfe Gottes. Sie lieben wie wir die Freiheit und Geborgenheit und hängen wie wir an ihrem Leben. Wir wollen einen kleinen Beitrag zur Linderung der Not der Tiere in dieser Welt leisten.

Tierfreunde haben es sich daher seit 2006 zur Aufgabe gemacht, Tieren und insbesondere Nutztieren in Not unmittelbar zu helfen, sich für eine artgerechte Tierhaltung einzusetzen und unvermittelbaren Tieren ein gutes neues Zuhause zu geben - sie erhalten bei uns im Wasgau ihr Lebensbrot. Unser Lebenshof liegt auf dem ehemaligen Wacaya Camp der US-Armee in Dahn. Das Camp war ein Freizeitlager und diente amerikanischen Soldaten und ihren Familien zur Erholung.

Seit dem 03.10.2016 wagt der Verein einen Neuanfang, nachdem der langjähriger 1. Vorsitzende und Vereinsgründer aufgrund nachgewiesener unverzeihlicher Fehler in der Geschäftsführung von seinem Amt zurückgetreten war.

Bei uns leben derzeit Schafe, Ziegen und Pferde. Sie alle werden tierärztlich gut betreut, mit gesundem Futter ernährt und haben die Möglichkeit, auf großzügig bemessenen Weiden artgerecht im Offenstall zu leben.