Diese WocheDiese Woche2050

... um es mit den legendären Worten von Giovanni Trapattoni zu sagen, die er auf seiner legendären Pressekonferenz von 1998 zum Besten gab. Und - der Platz unseres ehemaligen alten Stalls ist nun „wie eine Flasche leer‟ ...

Wir haben es also endlich geschafft! Der alte Stall ist nun vollständig abgerissen. Die zeitlich begrenzte Genehmigung dieses Provisoriums war bereits Ende 2014 abgelaufen. Sowieso war die Statik des alten Stalls wegen des nach und nach recht willkürlich erweiterten Eigenbaus schon immer suspekt.

Jetzt geht es darum, einen neuen Stall zu planen, der den Bedürfnissen einer art- und tierschutzgerechten Unterbringung der Tiere auch tatsächlich gerecht wird. Die Vorbereitungen zum Stallneubau laufen bereits auf Hochtouren. Der Baubeginn kann allerdings frühestens im Frühjahr 2018 erfolgen. Bis dahin müssen die Ziegen, welche besonders empfindlich auf Nässe und Kälte reagieren, provisorisch untergebracht werden, da sie sonst in der kalten Jahreszeit gesundheitliche Probleme entwickeln.

Dies soll in vier winterfesten Weidezelten (3,6 x 4 m) geschehen, die uns die Daniel-Theysohn-Stiftung noch vor dem kommenden Winter spenden will. Der Stiftungsvorstand hat bei seinem Lebenshofbesuch am 11.09.2017 die akute Notlage unserer Ziegen erkannt und will unbürokratisch helfen. Wir danken dem Vorstand der Daniel-Theysohn-Stiftung ausdrücklich für dessen wohlwollende Unterstützung, die zur rechten Zeit kommt.