• Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024

Bei 38 Tieren auf dem Lebenshof bleiben die Patienten natürlich nicht aus. Unser Schafbock Elvis hinkt. Die erste Inspektion ergab einen entzündeten Handwurzelknochen rechts. Vor etwa drei Wochen wurde bei allen Tieren die Klauenpflege durchgeführt. Da war noch alles in bester Ordnung. Die Erfahrung zeigt, dass solche Entzündungen in Einzelfällen nach dem Klauenschneiden auftreten können.

Inzwischen hinkt aber auch unsere Ziege Hilde. Bei ihr vermuten wir eine Verstauchung.

Unser Ziegenbock Toni wiederum hat nicht genug auf den Rippen. Seit wir ihm Heucops füttern, die er geradezu verschlingt, hat er tatsächlich schon etwas zugelegt.

Da Dr. Graebenteich die Patienten am Freitag besucht, kann er sich auch gleich mal Toni ansehen. Eine Untersuchung des Tierbestands auf Parasitenbefall war sowieso für Freitag vorgesehen.

In der Neuausrichtung des Vereins haben wir das Tierwohl ganz oben angesiedelt, was für einen Tierschutzverein eigentlich auch selbstverständlich sein sollte.